Café Willem Albert

Kulinarische Genüsse an einem historischen Ort

Das Café Willem Albert befindet sich im Erdgeschoss des The Market Hotels und bietet die Möglichkeit, ausgiebig zu speisen, aber auch einen Drink an der Bar oder auf der großzügigen Terrasse zu genießen. Im Sommer lässt es sich wunderbar auf der Terrasse am Grote Markt entspannen und stundenlang die Sonne und das angenehme Treiben der Stadt genießen.

 

Speisekarte

Alte holländische Gerichte in einer neuen Jacke.

Menü ansehen

Willem Wer?

Eine kurze Geschichtsstunde

Willem Albert Scholten lebte von 1819 bis 1892 und lies schließlich 24 Fabriken für Kartoffelstärke, Kartoffelmalzwein, Strohpappe, Zucker und Torfmull bauen. Er baute seine Fabriken sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland und war damit der erste industrielle multinationale Konzern in den Niederlanden. Auf diese Weise baute er sich sein Vermögen auf.

Aber Scholten war nicht nur in der Landwirtschaft tätig. Die 1873 gegründete Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart-Maatschappij (NAVM) – die spätere Holland-America Line – hatte mit einem schwierigen Start zu kämpfen. Die größte Herausforderung bestand darin, Geldgeber zu finden. Hier sah Willem Albert seine Chance und investierte 600.000 Gulden in das Unternehmen. Unter der Bedingung, dass ein Schiff nach ihm benannt wird.

Dies ist eine besondere Verbindung mit WestCord Hotels. Die SS Rotterdam, ehemaliges Flaggschiff der Holland-America Line und das Hotel New York, der ehemalige Hauptsitz der Holland-America Line, sind beide Schwesterhotels des The Market Hotel.

Lustige Tatsache

Der Name Scholten steht in den Buntglasfenstern des alten Wartezimmers im Hotel New York, auf dem nach ihm benannten Schiff.

Das Haus am Grote Markt

Willem Albert Scholten hatte es sich zum Ziel gesetzt, seinen eigenen Palast im Herzen von Groningen zu bauen. Er kaufte drei Gebäude am Grote Markt, ließ sie abreißen und baute hier sein riesiges Haus im eklektischen Stil. 1881 zog er mit seiner Familie in das von ihm gebaute Gebäude ein. Allerdings hat das Gebäude auch eine belastete und traurige Geschichte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Haus von den Deutschen beschlagnahmt und als eines der Hauptquartiere des Sicherheitsdienstes und der Sicherheitspolizei genutzt. Während des Krieges wurden hier viele Widerstandskämpfer eingesperrt, verhört, gefoltert und später hingerichtet. Während der Befreiung Groningens wurde das Gebäude schwer beschossen, in Brand gesteckt und schließlich vollständig zerstört.

Nun, viele Jahre später, wurde das The Market Hotel genau an dieser Stelle errichtet.

Aufgrund der historischen Verbindung und der Geschichte dieses besonderen Groningers wurde beschlossen, das Restaurant im The Market Hotel nach Willem Albert Scholten zu benennen. Als Hommage und Erinnerung an unsere gemeinsame Geschichte. Eine turbulente Geschichte, die durch das Gedenken lebendig gehalten wird, damit die Geschichte nicht vergessen wird.

schmecke die Ambiente